Mitglieder

Dies sind die Mitglieder des eingetragenen Vereins der Free Software Foundation Europe in alphabetischer Reihenfolge.

Informationen zur Struktur der Organsiation

Die hier aufgezählten Personen sind die formellen Mitglieder des eingetragenen Vereines, der das Skelett der Free Software Foundation Europe (FSFE) bildet, und stellen daher nur einen Teil der Free Software Foundation Europe dar.

Die Selbstverständniserklärung der FSFE erläutert, was die FSFE wirklich ist, und die Seite über die rechtliche Struktur zeigt, wie dieses Skelett im Detail aufgebaut ist.

Allgemein gesprochen sieht sich die FSFE als europäische Organsiation an (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die EU), aber es gab keine Möglichkeit, eine Rechtspersönlichkeit auf dieser Ebene zu etablieren.

Daher musste eine modulare Struktur gefunden werden, in der Landesvereine durch Statuten, Richtlinien und Mitglieder mit einer zentralen Organisation verknüpft sind, die oft als "Hub" bezeichnet wird und die Hauptorganisation der FSFE ist. Dieser Hub wurde als gemeinnütziger eingetragener Verein in Deutschland registriert.

Alle oben gelisteten Personen sind Mitglieder dieses Hub.

Members

These are the members of the Free Software Foundation Europe association in alphabetical order.

Structural Information

The people listed here are members of the legal body (association) providing the skeleton of the Free Software Foundation Europe (FSFE) -- it is important to understand that they are only one part of the Free Software Foundation Europe.

The common understanding of the FSFE will tell you more about what the FSFE really is, the legal structure will tell you more about how that legal skeleton has been set up in detail.

In general terms: although perceiving itself as a truly European organization including, but not being limited to, the European Union (EU), there was no usable legal basis for establishing things legally on this level.

Therefore a modular structure had to be found in which local chapters are attached by constitution, guidelines and members to a central organisation, often referred to as the "Hub," which is the main body of the FSFE. This Hub (by happenstance) turned out to be a charitable, registered association in Germany.

All people listed above are members of that Hub.