Befreie Dein Android!

Befreiter Android Robot

Android ist ein weitgehend freies Betriebssystem, hauptsächlich von Google entwickelt. Leider sind Treiber für die meisten Geräte sowie die meisten Programme, welche im Android Market angeboten werden, nicht frei wie in Freiheit. Sie arbeiten immer wieder gegen die Interessen der Nutzer, spionieren sie aus und können manchmal nicht einmal entfernt werden.

Diese Kampagne kann dir helfen, die Kontrolle über dein Android-Gerät und deine Daten zurück zu gewinnen. Wir sammeln Informationen über einen möglichst freien Android-Betrieb und wollen die Erkenntnisse in diesem Bereich koordinieren.

Du willst ein Smartphone, das wirklich deines ist, nachdem du es gekauft hast? Du willst ein Smartphone, das dich nicht ausspioniert und deine Daten zu großen Firmen schickt? Dann lies bitte weiter!

Kontrolle zurückerobern »

Lerne, wie du dein Gerät befreist und wieder die Kontrolle über deine Daten erlangst, indem du zu einem freien Android-Betriebssystem mit freien (wie in Freiheit) Apps wechselst. Wir haben alle nötigen Informationen zusammengestellt.

Mitmachen und anderen helfen »

Die Befreiung von Geräten sollte mühelos sein, so dass alle Freiheit genießen können. Es gibt viele Wege, wie du helfen kannst, dieses Ziel zu erreichen, auch wenn du nicht programmieren kannst.

Warum dein mobiles Gerät frei sein soll

Mobile Geräte sind kleine Computer, die wir ständig mit uns herum tragen. Sie kennen unsere aktuelle Position und enthalten private Bilder. Wir nutzen sie zur Kommunikation mit Freunden, unserer Familie und vielleicht auch unserer heimlichen Liebe. Außerdem ermöglichen sie den Zugriff auf das Internet und haben integrierte Mikrofone und Kameras. Als derart mächtige Werkzeuge bergen sie gewaltige Risiken für die Privatsphäre, aber gleichzeitig können wir großartige Dinge mit ihnen machen: Es kommt darauf an, wer die Kontrolle hat.

Freiheit und Kontrolle

Die meisten mobilen Geräte werden nicht von ihren Nutzern kontrolliert, sondern vom Hersteller und Betreiber. Die Software die auf ihnen läuft, ist keine Freie Software. Selbst Android-Telefone kommen mit nicht-freier Software und proprietären Add-ons auf den Markt, die normalerweise nicht im vollen Interesse des Nutzers arbeiten. Software-Updates wird es nur so lange geben, wie der Hersteller noch ein kommerzielles Interesse an Ihrem Gerät hat. Die Programme (Apps), die über den offiziellen Android Market zu bekommen sind, sind in aller Regel nicht frei. Niemand hat die Erlaubnis, sie zu studieren, um zu verstehen, wie sie funktionieren und was genau sie auf dem Telefon wirklich machen. Manchmal laufen sie einfach nicht so wie gewünscht, oft beinhalten sie aber sogar gefährliche Funktionen.

Ausschließlich Freie Software auf deinem Gerät laufen zu lassen, gibt dir die volle Kontrolle. Selbst wenn du nicht die Fähigkeiten hast, all deine Freiheiten direkt ausüben zu können, wirst du von einer aktiven Community profitieren, die es gemeinsam kann.

Privatsphäre

Unsere mobilen Geräte beinhalten mehr persönliche Informationen als die meisten privaten Tagebücher. Aber proprietäre System, selbst die meisten Android-Telefone, sind darauf ausgelegt, die Kontrolle über solche Daten in den Händen von Firmen wie Google oder Apple zu belassen. Die meisten Nutzer haben nicht die volle Kontrolle über die persönlichen Daten auf dem Gerät. Bequeme Lösungen zum Synchronisieren und Sichern von Daten treiben mehr und mehr Menschen dazu, ihre Daten auf zentralisierten, von kommerziellen Organisationen betriebenen Servern zu speichern. Diese Organisationen sind in der Regel in den USA ansässig und verpflichtet, deine Daten auf Anfrage an die US-Regierung zu übergeben. Wer auch immer persönliche Informationen über uns hat, kann uns manipulieren. Daher sind nicht-freie Geräte eine Gefahr für die Demokratie und unsere Gesellschaft.

Privatsphäre ist einer der wichtigsten Gründe, Freie Software zu unterstützen. Proprietäre Add-ons wie Carrier IQ spionieren Smartphone-Nutzer ohne ihre Kenntnis aus. Viele Apps aus dem Android Market beinhalten gefährliche Funktionen. Sie lesen deine privaten Daten aus, wie etwa dein Adressbuch, und senden diese an den Autor der App zurück, oder sie nutzen Google Analytics, um Daten an Google zu senden. Das sind nur ein paar Beipiele, die bisher ans Licht gekommen sind. Das Fehlen von Freiheit verhindert unabhängige Inspektionen und geheime Spionage-Funktionen werden nur durch Zufall bekannt.

Die meisten Smartphones verlangen von dir, dich an einem zentralisierten Server anzumelden und zu verifizieren, bevor du es ordentlich nutzen kannst. Nutzer müssen diesem Server vertrauen, ohne zu wissen, welche Informationen gespeichert werden und wie sie verarbeitet oder zu anderen Daten in Beziehung gesetzt werden. Ein Telefon, auf dem nur Freie Software läuft, verlangt von dir nicht, dass du Daten an ein nicht vertrauenswürdiges Unternehmen weitergibst und drängt dich auch nicht dazu – zumindest ist dies sehr unwahrscheinlich, da solche Funktionen der Software offen erkennbar wären und die Community eine alternative Version entwickeln könnte. Die Bequemlichkeit von Diensten mit "Mehrwert", die oft mit derartigen Verbindungen gekoppelt sind, kann Freie Software ebenso bieten. So bleibst du in Kontrolle deiner persönlichen Daten und dein Tagebuch bleibt in deinem Besitz. Du kannst das beste aus beiden Welten haben.

Verwandte Initiativen

In dieser Kampagne geht es um Android. Jedoch gibt es andere Initiativen, die dir ermöglichen, andere Mobilgeräte mit (größtenteils) Freier Software zu betreiben. Aufgrund der Treibersituation bei mobiler Hardware ist es jedoch derzeit leider nicht möglich, auf unfreie Komponenten zu verzichten. Für viele Peripheriegeräte werden unfreie Treiber und Firmware benötigt.

In unserem Wiki sammeln wir andere Initiativen. Bitte hilf uns, diese Liste zu vervollständigen.

Kontakt

Wenn du Fragen zu dieser Kampagne hast, schreib doch eine Email an unsere Mailingliste. Jeder, der an der Kampagne interessiert ist, ist dort eingeschrieben, daher wird deine Frage jeden erreichen, der daran beteiligt ist.

Für generelle Informationen über die Arbeit der FSFE abseits der "Befreie dein Android" Kampagne, nutze bitte die allgemeine Kontaktseite.

Teilnehmende Organisationen

digitalcourage Associação Nacional para o Software Livre

Free Your Android!

Liberated Android Robot

Android is a mostly free operating system mainly developed by Google. Unfortunately, the drivers for most devices and most applications from the "market" are not free (as in free speech, not free beer). They frequently work against the interest of the users, spy on them and sometimes can not even be removed.

This campaign can help you to regain control of your Android device and your data. It collects information about running an Android system as free as possible and tries to coordinate the efforts in this area.

You want a mobile device that is really yours when you bought it? You want a mobile device that does not spy on you and hands over your data to big corporations? Then read on!

Liberate Your Device

Learn how to liberate your device and how to regain control of your data by switching to a free Android operating system with free (as in freedom) apps. We collected all the information necessary.

Help Making Liberation Effortless

Liberating devices should be effortless, so everybody can enjoy freedom. There are many ways you can help to achieve this goal, even if you don't know how to program.

Why Your Mobile Device Needs To Be Free

Mobile devices are small computers that we carry around all the time. They know our current location and contain private pictures. We use them to communicate with our friends, our family and maybe our secret love. They also provide access to the internet and have built-in camera and microphone. Being such powerful tools, they can bring great risks to privacy, but at the same time we can achieve great things with them: it depends on who controls them.

Freedom and Control

Most mobile devices are not controlled by the users, but by the manufacturer and the operator. The software that runs on them is not Free Software. Even Android phones ship with non-free software and proprietary add-ons that usually do not work in the full interest of the user. Software updates will only be made available as long as the manufacturer still has a commercial interest in your device. The applications (apps) available from the official market are most of the time non-free. Nobody is allowed to study how they work and what they really do on your phone. Sometimes they just don't work exactly as you want, but sometimes they even contain malicious features.

Running exclusively Free Software on your device puts you in full control. Even though you may not have the skills to directly exercise all of your freedom, you will benefit from a vibrant community that can do it together.

Privacy

Our mobile devices contain more personal information than most private diaries. But proprietary systems, even most Android phones, are designed to hand over this data to companies like Google or Apple. Most users do not have full control over the personal data on their device. Convenient solutions for synchronisation and data backup trick more and more people into storing all their data on centralised servers run by some profit driven corporation. These are usually based in the US and are required to hand your data over to the US government on mere request. Whoever has personal information about us is able to manipulate us. Therefore non-free devices are a threat to democracy and to our society.

Privacy is one of the most important reasons to support Free Software. Proprietary add-ons like Carrier IQ spy on smart-phone users without their knowledge. Many apps from the market contain malicious features. They read your private data, such as your address book and “phone home”, or they use Google Analytics to send data to Google. These are just examples that have been discovered so far. The lack of freedom impedes independent inspection and secret spy features only become known by accident.

Most smart-phones require you to connect and identify yourself to a centralised server before you can use them properly. Users have to trust the server without knowing what information is stored and how it is processed or related to other data. A phone running only Free Software does not require you to provide data to an untrustworthy company or pressure you to do so – at least this is very unlikely, as the software's actions would be obvious and the community would be able to develop an alternative version. The convenience of "value-added" services that are often coupled with such connections can be provided using Free Software as well. This keeps you in control of your personal data, your diary remains in your possession. You can have the cake and eat it too.

Even though this campaign is about Android, there are other initiatives that make it possible to use small mobile computers with (mostly) Free Software. Due to the driver situation of mobile hardware, none of these initiatives really can run such machines in freedom. Non-free drivers and firmware are needed for many peripherals to work.

On the hardware side there is the GTA04 phone. It is the follow-on for Openmoko GTA02 and was designed to require no proprietary drivers. It runs GNU/Linux, but it requires non-free firmware in order to use the WiFi. So close, yet so far away.

The Maemo/MeeGo initiatives developed systems for mobile phones based on GNU/Linux, with many nonfree components. They have now moved into Mer and Tizen. While Mer is a community effort to continue work on the MeeGo codebase using Qt, Tizen is a corporate initiative that uses only parts of MeeGo plus Enlightenment and HTML5.

Mozilla is working on the Firefox OS operating system whose concept is to provide only a browser running web applications. This raises the usual issues of Software as a Service, on top of the possible nonfree drivers. Also WebOS was announced to be released as Free Software. It remains to be seen whether all parts will be free and whether there will be new devices shipping WebOS.

Contact

If you have any questions about this campaign, you are invited to send an email to our mailing-list. Everybody interested in the campaign is subscribed there, so your message will reach everybody who is involved.

For general information about FSFE's work that is not related to the "Free Your Android" campaign, please use the general contact page.

Participating Organisations

digitalcourage Free Software Foundation Associação Nacional para o Software Livre