Absichtserklärung - Free Software Foundation Europe

Georg C. F. Greve <greve@gnu.org>
22 Nov 2000

Eine Gruppe hat damit begonnen, an dem Konzept der "Free Software Foundation Europe" zu arbeiten. Diese strebt an, die Schwesterorganisation der durch Richard M. Stallman gegründeten Free Software Foundation zu werden.

Es wird zunehmend offensichtlich, daß die FSF in den USA aufgrund der Tatsache, daß sie in einer anderen Zeit- und Kulturzone liegt, Schwierigkeiten damit hat, den Kontakt zur europäischen Freien Software Szene und deren starken Entwicklungen zu halten. Rechtlich von dieser unabhängig, wird die FSFE daher das organisatorische Rückgrat Freier Software bilden. Schwerpunkt ist dabei das GNU-Projekt, wobei sich die Aktivitäten nicht auf dieses beschränken. Weiterhin wird die FSFE die dringend benötigte politische Arbeit vor Ort und die Verwaltung der Finanzen übernehmen.

Es werden u.A. folgende Ziele verfolgt:

Dabei ist es für uns wesentlich, den wahren Geist und das Wesen Freier Software zu bewahren.

Wir möchten vermeiden, eine weitere Splittergruppe innerhalb der Bewegung zu erzeugen. Daher sind wir in engem Kontakt mit Richard M. Stallman und unser Ziel ist, als "europäische Schwesterorganisation" der FSF anerkannt zu werden. Dies wird auch Europäern die Möglichkeit geben, Spenden an "die" FSF von der Steuer abzusetzen.

Als offizielle Schwesterorganisation der FSF übernehmen wir die Verantwortung, die philosophischen Standpunkte und Werte zu bewahren. Speziell die Nachhaltigkeit ihrer Entscheidungen und ihres Wirkens ist es, die das Besondere der FSF ausmacht. Daher werden wir unsere Unternehmungen ähnlich langfristig anlegen.

Wie sich in jüngerer Vergangenheit gezeigt hat, ist es leicht, vom Pfad abzuweichen und dabei die langfristigen Ziele aus den Augen zu verlieren. Aus diesem Grund ist es ausschlaggebend, daß Mitglieder ein fundiertes Verständnis für die Bewegung, ihre Ursprünge und Ziele aufweisen.

Wir waren der Ansicht, daß diese immense Verantwortung es notwendig machte, sich vor dem Schritt an die Öffentlichkeit der möglichen Fallen und Stolpersteine bewußt zu werden. Nach nunmehr einem Jahr der Diskussionen und Überlegungen, in dem wir eine gemeinsame Vertrauensbasis geschaffen habe, ist es nunmehr Zeit geworden, diese Pläne zum Leben zu erwecken.

Augenblicklich besteht die Keimzelle aus

und wir haben vor, ausgehend von Deutschland die Organisation der "FSF Europe" aufzubauen. Wir streben dabei eine gesunde und starke Struktur für Freie Software in Europa an und werden dieses Ziel mit schrittweiser Erweiterung auf andere Länder verfolgen.

Dabei ist es uns wichtig, im Team unmittelbar europäisch zu werden und wir suchen nach weiteren Leuten mit einem ausgeprägten Verständnis für das GNU-Projekt und Freie Software insbesondere in Frankreich, Großbritannien und Spanien. Wer meint, darüber zu verfügen und bisher nicht angesprochen wurde, den bitten wir, nicht zu verzweifeln und sich stattdessen an uns zu wenden. Wir möchten vorab jedoch darauf hinweisen, daß die Mitarbeit einen hohes Maß an Engagement erfordert. Außerdem ist nach unserem Verständnis eine solide Vertrauensbasis zwischen den Mitgliedern unabdingbar und ein Aufbau derselben nimmt Zeit in Anspruch.

Da Fehler im Aufbau einer FSF Europe fatale Folgen haben könnten, beabsichtigen wir, vorsichtig und mit Bedacht vorzugehen. Wer mit uns in Kontakt treten möchte, kann dies unter

<team@fsfeurope.org>

tun oder sich in die allgemeine Diskussionsliste <discussion@fsfeurope.org> eintragen.

Wer nur über den aktuellen Stand informiert werden möchte, kann sich in die Ankündigungsliste <announce@fsfeurope.org> eintragen .

Sie können sich in die Mailinglisten eintragen, indem Sie eine E-Mail an

[name]-request@fsfeurope.org

mit "subscribe" als Betreff schicken oder das Web-Interface unter

http://mailman.fsfeurope.org/mailman/listinfo.

benutzen.

Declaration of Intent - Free Software Foundation Europe

Georg C. F. Greve <greve@gnu.org>
22 Nov 2000

A group of people have begun working on the concept of a "Free Software Foundation Europe" which will essentially be a sister organisation of the Free Software Foundation founded by Richard M. Stallman.

It has become evident that the FSF in the U.S., being in a totally different time and culture zone, can hardly keep in touch with the strong developments and currents in European Free Software. Legally independent of the FSF in America it will seek to grant an organisational backbone for Free Software in Europe - especially for (although not limited to) the GNU Project. Furthermore it will provide the necessary local organisation for political work and distribution of funds.

In achieving the goals

we perceive it as absolutely paramount to maintain the true spirit and essence of Free Software.

We also would like to avoid creating another splinter group in the movement. For this reason we are in contact with Richard M. Stallman as the goal is to become the acknowledged "European sister organisation" of the FSF - this will also allow Europeans to make tax-deductible donations to "the" FSF.

Being the official sister organisation brings the responsibility to preserve its philosophical standpoints and values. In our eyes it is the lastingness of all decisions and workings of the FSF that makes it so special; so we will apply the same long-term considerations in all our steps.

As the recent past has shown, it is quite quite easy to stray off the path and lose track of those long-term goals. Hence it is crucial only to have members with a firm grasp on the movement, its origins and the goals.

We felt that this responsibility made it necessary to become aware of the possible traps and pitfalls along the way before making our plans public. After over a year of discussions and building trust into each others integrity, we feel that it is time to bring those plans to life.

So far the core consists of

and we will set up a "FSF Europe" organisation in Germany as a starting point. From there on we will follow a step-by-step to other European countries with the final plan to have a strong and sound structure in Europe that will work towards the goals of Free Software.

We will be looking for other people with a firm GNU and Free Software awareness especially in France, the U.K. and Spain as our first step of becoming truly European. If you feel you should be contacted and we haven't done so already, don't despair. You might consider getting in touch with us, but please bear in mind that being part of this organisation requires a relatively high level of commitment and establishing the necessary level of trust into each other is a slow process.

We intend to do things right as a flawed approach might reap hideous results. If you want to help us, feel free to get in touch with us at

<team@fsfeurope.org>

or subscribe to the general discussion list <discussion@fsfeurope.org>.

If you just want to be kept update of the progress, feel free to subscribe to the announcement-only mailing list <announce@fsfeurope.org>.

You can subscribe to the mailing lists by sending mail to

[name]-request@fsfeurope.org

with "subscribe" in the subject or by using the web interface at

http://mailman.fsfeurope.org/mailman/listinfo.