Apple behauptet, "die Interoperabilität des DMAs verstößt gegen die Grundrechte“. Die FSFE ist da anderer Meinung. Wenn Sie auch der Meinung sind, dass Interoperabilität der Schlüssel zur Softwarefreiheit ist unterstützen Sie uns noch heute!

Befreie Dein Android

Mach mit und hilf anderen!

Befreiter Android Robot

Hilf uns, andere Menschen zu ermutigen, ihre Geräte zu befreien, und überzeuge Entwickler, ihre Anwendungen als Freie Software zu veröffentlichen. Die verschiedenen Initiativen zu Freier Software brauchen ebenfalls Hilfe, und wir müssen sicherstellen, dass sie frei – wie in Freiheit – bleiben.

Betriebssysteme

Die Replicant-Initiative braucht dringend Hilfe. Auf ihrer Homepage sind viele Möglichkeiten, wie man helfen kann, beschrieben.

Obwohl alle angepassten Android-Versionen auf Freier Software basieren, enthalten diese ROMs doch manchmal unfreie Teile. Hilf uns, diese zu identifizieren und zu entfernen.

Wenn du von nicht-freier Software weißt, die ihren Weg in LineageOS oder andere Versionen von Android gefunden hat, informiere uns bitte darüber! Wir sammeln aktuelle Informationen im Wiki.

Anwendungen und F-Droid

Die F-Droid Initiative führt viele Möglichkeiten zum Mitmachen auf. Schaue mal 'rein! Vielleicht gibt es etwas, das du einfach tun kannst.

Selber Apps hinzufügen

Wir ermutigen dich, selbst Anwendungen zu F-Droid hinzuzufügen. Eine Anleitung hilft dir dabei. Es gibt eine lange Schlange von Anwendungen, die darauf warten, hinzugefügt zu werden. Das funktioniert, indem man eine einfache Anleitungsdatei erstellt, mit der kontrolliert wird, wie die Anwendung aus dem Quelltext heraus übersetzt wird. Wenn du Anwendungen selbst hinzufügen willst, lies, wie F-Droid mit git arbeitet und wie man diese sogenannten Metadaten-Dateien schreibt.

Nicht-Freie Apps befreien

Unglücklicherweise gibt es immer noch einige Anwendungen, die keine freie Alternative haben. Es ist keine gute Idee, solche proprietären Anwendungen zu benutzen; das schränkt deine Freiheit ein. Auch wenn du nicht weißt, wie man programmiert, kannst du die Autoren von wichtigen Apps kontaktieren und sie freundlich fragen, warum sie ihre Software nicht als Freie Software veröffentlichen. Viele Apps sind kostenlos erhältlich, also ist Geld nicht immer der ausschlaggebende Grund. Manchmal kann eine E-Mail schon den Ausschlag geben. Es hat auch schon erfolgreiche Versuche gegeben: Chess Walk ist zum Beispiel jetzt befreit.

Apps, die noch befreit werden müssen

Wir sammeln Anwendungen, die noch keine freien Gegenstücke haben, aber auf einem freien System wichtig sind, in unserem Wiki. Bitte füge wichtige Anwendungen dort hinzu. Man kann die Autoren dieser Apps kontaktieren und sie fragen, warum sie nicht Freie Software sind.

Antworten auf Einwände, die wir von App-Entwicklern gehört haben

Nur wenn wir die Gründe der Programmierer, die ihre Software proprietär halten, verstehen, können wir wissen, was nötig ist, um sie umzustimmen und davon zu überzeugen, ihre eigenen Anwendungn zu befreien. Bitte teile deine Erfahrungen mit Entwicklern nicht-freier Software und gib nützliche Antworten auf ihre Einwände.

Kontakt

Wenn du informiert bleiben willst oder wenn du gerne mit anderen an einem freien Android System zusammenarbeiten willst, kannst du dich in die Mailingliste eintragen. Du kannst auch Fragen stellen oder Vorschläge machen, indem du an android@lists.fsfe.org schreibst. Für technische Fragen zu Anwendungen ist der F-Droid IRC-Kanal ein guter Ort. Um sich über die tieferen Ebenen von Android auszutauschen, sind die IRC-Kanäle von Replicant (Webchat) und LineaeOS (Webchat) eher passend. Alle in dieser Gemeinschaft sind sehr freundlich und freuen sich, anderen zu helfen. Hab also keine Scheu und mach mit!