Presse

Die Free Software Foundation Europe ist ein gemeinnütziger Verein, der Menschen im selbstbestimmten Umgang mit Technik unterstützt. Software beeinflusst sämtliche Bereiche unseres Lebens. Es ist wichtig, dass diese Technik uns hilft, statt uns einzuschränken. Freie Software gibt allen das Recht, Programme für jeden Zweck zu verwenden, zu verstehen, zu verbreiten und zu verbessern. Diese Freiheiten stärken andere Grundrechte wie die Redefreiheit, die Pressefreiheit und das Recht auf Privatsphäre.

Stars of the FSFE logo

Die FSFE hilft Menschen und Organisationen dabei, zu verstehen, wie Freie Software zu Freiheit, Transparenz und Selbstbestimmung beiträgt. Sie stärkt die Rechte von Nutzerinnen und Nutzern, indem sie Hürden für den Einsatz Freier Software beseitigt. Menschen werden ermutigt, bei der Entwicklung von Freier Software mitzumachen. Außerdem stellt die FSFE Ressourcen für alle bereit, die Freie Software in Europa voranbringen wollen.

Neueste Pressemitteilungen

2024-03-18
Looking back: Software freedom discussion @FOSDEM
2024-03-18
EU policy meets Free Software in FOSDEM
2024-03-12
CRA & PLD: Liability rules with large exemptions for Free Software are introduced

Eine Anmeldung zu unserer Pressemitteilungs-Liste ist der einfachste Weg, alle FSFE-Pressemitteilungen zu erhalten.

News-Abo

Um auf dem Laufenden zu bleiben, abonniere unseren RSS-Feed und schau dir unsere verschiedenen Medienkanäle an:

Für Kurznachrichten kannst du uns auf diesen Netzwerken folgen:

Bitte senden Sie direkte Anfragen an press@fsfe.org oder per Post an:

Free Software Foundation Europe e.V.
Schönhauser Allee 6/7

Für allgemeine Anfragen nutzen Sie bitte unsere Kontaktinformationen.

Über die FSFE

Die Free Software Foundation Europe wurde 2001 als eine gemeinnützige Organisationen gegründet, um Nutzerinnen und Nutzer zu ermöglichen, ihre Technik zu kontrollieren. Sie finden unsere Ziele in unserem Leitbild, sowie die Mittel, mit denen wir sie erreichen. In unserer Zeitleiste sammeln wir die wichtigsten Meilensteine in verschiedenen Bereichen seit 2001, um Softwarefreiheit in Europa zu fördern und zu verteidigen.

Matthias Kirschner, Präsident der FSFE:

Was ist Freie Software?

Hintergrund und Ressourcen

• Free Software Basics

Grundlagen zu Freier Software

Der Zugriff auf Software bestimmt, wer an der digitalen Gesellschaft teilnehmen darf. Lesen Sie über die Rolle Freier Software in Schlüsselbereichen in unserer Einführung zu Freier Software.

• Logo and Graphics

Logo und Grafiken

Laden Sie unser Logo und andere Grafiken herunter, um diese in Ihrer Veröffentlichung zu verwenden.

• Wie wir arbeiten

Wir sehen uns als Europäer mit verschiedenen Hintergründen, die die Entwicklung einer Kultur der Zusammenarbeit unterstützen. Unsere Prinzipien helfen Ihnen zu verstehen, wie wir denken und arbeiten.

• Who we are

Wer wir sind

Finden Sie Mitglieder unserer Community, Ehrenamtliche, Praktikaten, Angestellte und Koordinatoren auf unserer Team-Seite.