Ask Your Candidates - Übersicht

WeAgree Kampagne

ballot box

Die FSFE Fellowshipgruppe Zürich hat sich mit der WeAgree Kampagne zum Ziel genommen, das Verständnis für Freie Software in unserer Gesellschaft zu fördern und auf die allgemeinen Gefahren von proprietärer Software hinzuweisen. Allzu oft wird Software in kritischen Bereichen verwendet, ohne sich Gedanken über die Sicherheit und den Schutz der eigenen oder fremden Daten zu machen. Wir möchten dies ändern.

Worum geht es ?

In der heutigen Zeit ist eine rasche und sichere Kommunikation, sei es nun im Beruf oder im Privatleben, wichtiger denn je. Jeden Tag werden Milliarden Mails und andere Inhalte versendet, ohne dass sich die Allgemeinheit Gedanken über einen sicheren Austausch von Daten macht. Man hinterfragt nicht die Sicherheit und Integrität der verwendeten Software und Systeme - man vertraut ihr blind, sei dies nun aus Mangel an Fachwissen oder aufgrund der eigenen Bequemlichkeit.

Dass dieses blinde Vertrauen früher oder später fatale Folgen haben kann, liegt auf der Hand. Sei es nun die kleine praktische Smartphone-Applikation, die ab und zu mal Benutzerdaten oder den Aufenthaltsort an einen Server sendet, damit dem Benutzer massgeschneiderte Werbung angeboten werden kann oder aber der Datenklau (Kontaktdaten, SMS, Mails etc.) im grossen Still.

An dieser Stelle kommt Freie Software ins Spiel: Sie zielt darauf ab, dass jedermann, unabhängig von Herkunft und Wissen, das Recht hat, den Code der verwendeten Applikation zu verändern und in unveränderter aber auch modifizierter Version weiterreichen darf. Nebst der Fehlersuche haben dadurch unabhängige Personen die Möglichkeit, Korrekturen und Verbesserungen an den Ersteller des Programmes einzureichen. Freie Software bedeutet nicht, dass die Software kostenlos ist, denn "frei" leitet sich aus dem französischen Wort "libre" ab, was soviel wie frei im Sinne von Freiheit bedeutet.

Unser Ziel

Wir, die Fellowship Gruppe Zürich der Free Software Foundation Europe (FSFE), sind bemüht, Freie Software der Gesellschaft näher zu bringen. Wir möchten die Gesellschaft und Politik sensibilisieren, proprietärer Software (bei welcher der Code nicht zugänglich ist) zu misstrauen. Im Gegensatz zu Freier Software sind bei proprietärer Software die Absichten des Entwicklers nicht erkennbar. Der Benutzer kann nie sicher sein, dass es doch nicht noch eine Hintertür (Backdoor) gibt, wodurch Dritte Zugang zu fremden Computern oder geschützten Bereichen (Passwörter, Bankinformationen) erlangen.

Um diese Sensibilisierung zu erreichen, haben wir die WeAgree Kampagne ins Leben gerufen. Der Unterzeichner drückt damit aus, dass er sich gesellschaftlich und auch politisch für Freie Software einsetzt, sei es nun für deren Förderung oder auch für die Wahrung deren Interessen.

Unsere Methode

Wir senden deshalb den Politikern des Stände- und Nationalrat des Schweizer Parlamentes unsere Kampagne für das freiwillige Unterzeichnen. Vor allem in Hinblick auf die Eidgenössischen Wahlen 2015 können die angeschriebenen Parlamentarier ihre Unterstützung für Freie Software ausdrücken. Im Gegenzug wird jeder Unterzeichner am Ende dieser Seite gelistet und kann somit seine eigene Meinung gegenüber der Wählerschaft stärken

Wie können Sie dazu beitragen?

Grundsätzlich kann jeder helfen, Freie Software bekannter zu machen. Die WeAgree Kampagne zielt hauptsächlich auf die politische Ebene ab. Generell gilt:

Liste aller Unterzeichnenden

Nachfolgend finden Sie eine Liste mit allen Personen aus dem Schweizerischen Parlament, welche die WeAgree Kampagne unterschrieben haben und unterstützen:

Bild Name Website Partei Datum
- - - - -