Apple behauptet, "die Interoperabilität des DMAs verstößt gegen die Grundrechte“. Die FSFE ist da anderer Meinung. Wenn Sie auch der Meinung sind, dass Interoperabilität der Schlüssel zur Softwarefreiheit ist unterstützen Sie uns noch heute!

Die ZOOOM Initiative

Die FSFE ist Teil der ZOOOM Initiative, einem Projekt, das von der Europäischen Kommission finanziert wird, um das Bewusstsein zu schaffen für die Bedeutung des Managements von Rechten und Pflichten im Zusammenhang mit Freier Software, Open Data und Open Hardware, in Ökosystemen von konstanter Innovation.

Das Logo der ZOOOM Initiative

Die Initiative hat das vorrangige Ziel, das Bewusstsein in einem differenzierten Publikum aus Akademie, Wirtschaft, Industrie und innovationsunterstützenden Organisationen für Generierung und Management von Gütern zu schaffen, die Folgendes beinhalten:

  1. Freie Software
  2. Open Data
  3. Open Hardware

Genauer gesagt wird die ZOOOM Initiative eine Reihe von Berichten, Whitepapern, Trainingsmaterialien und Webportalen entwickeln, um ein gutes Verständnis für Lizenzerfordernisse und Bedürfnisse der Wirtschaft zu fördern, mit dem Ziel, die drei Hauptgruppen von Akteuren in innovativen Ökosystemen zu erreichen: namentlich Wissensgenerierer:innen, Innovationsunterstützungsorganisationen und Hauptinteressengruppen.

Unter den verschiedenen Aufgaben, für die die FSFE verantwortlich ist, ist auch die Förderung der REUSE Spezifikation für Urheberrechts- und Lizenzierungsinformationen. REUSE dient als ein Set von bewährten Vorgehensweisen für Softwareprojekte, die nach einer einfach zu implementierenden Art und Weise suchen, um rechtlichen Informationen in einer Weise zu vermitteln, die sowohl für Menschen als auch für Maschinen gut lesbar ist.

Das Projekt umfasst ein Konsortium von 10 Organisationen und wird von der Hub Innovazione Trentino geleitet. Die finanzielle Unterstützung hat einen zeitlichen Rahmen von zwei Jahren, beginnend 2022.

Alle Nachrichten und Veranstaltungen zum Thema