Freies Essen: FSFE kocht für ihre Spender
Für die diesjährige Runde der Spendensammlungen hat die Free Software Foundation Europe (FSFE) etwas besonderes zubereitet: Der Spender mit dem höchsten Betrag des Jahres 2009 wird zu einer Kochrunde mit dem Präsidenten und anderen Mitgliedern des Teams der FSFE eingeladen. Die FSFE peilt einem Spendeneingang von 100.000 Euro für das letzte Quartal des Jahres 2009 an.
Für Privatpersonen:
Jetzt spenden Fellow werdenFür Unternehmen:
Jetzt spenden Dienstleistungen kaufenBei Freier Software geht es wie beim beim Kochen um Kreativität, Können und Freude. "Sie können Rezepte für jeden Zweck benutzen, Sie können sie mit anderen teilen, und Sie können sie verbessern. Kochen ist damit ähnlich wie Freie Software, die Ihnen die Freiheit gibt, sie zu nutzen, zu teilen und zu verbessern und dabei etwas zu lernen." sagte der Präsident der FSFE, Karsten Gerloff.
Die FSFE arbeitet mit der Freie-Software-Gemeinschaft innerhalb und außerhalb Europas seit 2001 zusammen. Dank ihrer Unterstützer konnte die Organisation proprietäre Monopole aufbrechen, europäische Entwickler und Anwender gegen Softwarepatente verteidigen und die Freedom Task Force zu Europas führender Expertengruppe für rechtliche Aspekte Freier Software ausbauen.
Zur selben Zeit sind die Bedrohungen, die die FSFE für die Anwender und Entwickler Freier Software bekämpft, niemals verschwunden. Computerbenutzer sind oft immer noch gezwungen, proprietäre Software zu benutzen. Geschlossene Standards bauen eine Mauer auf, die Freie Software nur schwer einreißen kann. Die Interoperabilität auf der europäischen Verwaltungsebene wird angegriffen, während proprietäre Software-Firmen weiterhin ihre Interessen gegen die der Benutzer in Europa und der Welt durchsetzen.
Dies sind nur ein paar der Probleme, die Spender mit leitenden Mitarbeitern der FSFE diskutieren können. "Viele von uns bei der FSFE sind in unserer Freizeit passionierte Köche. Wir freuen uns auf eine kreative Veranstaltung mit den Unterstützern Freier Software", sagte Gerloff.
Kleingedrucktes
Die 3 bisher größten Spender 2009:
- Linuxhotel Villa Vogelsang
- Black Duck Software
- Intevation GmbH
- Spenden werden von 1. Januar bis einschließlich 31. Dezember 2009 berücksichtigt.
- Ein Ort in Europa wird in Koordination mit dem Spender festgelegt.
- Mindesten zwei leitende Mitarbeiter der FSFE werden für bis zu vier Personen nach Wahl des Spenders kochen und auch freiwillig mitessen.
- Die Kosten für Unterbringung und Reise werden von der FSFE getragen.
- Die Liste mit den drei größten Spenden wird auf dieser Webseite regelmäßig aktualisiert.