Apple behauptet, "die Interoperabilität des DMAs verstößt gegen die Grundrechte“. Die FSFE ist da anderer Meinung. Wenn Sie auch der Meinung sind, dass Interoperabilität der Schlüssel zur Softwarefreiheit ist unterstützen Sie uns noch heute!

Team

Heiki Lõhmus

Heiki trat 2001 unserer Community als Übersetzer bei und hat sich bereits nach kurzer Zeit in allen Bereichen unserer Arbeit beteiligt. Er ist seit 2013 Teil der Mitgliederversammlung und seit Herbst 2016 der Vizepräsident der FSFE.

Schon seit langer Zeit hat er innerhalb der FSFE einen Teil dazu beigetragen, das Engagement von Ehrenamtlichen zu verbessern, das Mitwirken in der FSFE sicherer und attraktiver für Randgruppen zu machen und die Strukturen der FSFE zu vereinfachen. Diesbezüglich war er sowohl an der Implementierung des Code of Conduct, als auch an vielen grundlegenden Änderungen in der FSFE beteiligt. Zu seinen derzeitigen Aufgaben in der FSFE gehören das Engagement der Ehrenamtlichen, Diversität und Inklusion.

Heiki hat uns des Weiteren dabei unterstützt, für Software-Freiheit und Kompatibilität zu werben. Er hat hierzu Kontakt mit öffentlichen Behörden aufgenommen, um sie zu ermutigen, die Nutzung proprietärer Software einzustellen und Freie Software zu entwickeln und veröffentlichen. Außerdem hielt er bereits öffentliche Vorträge über Freie Software auf Konferenzen und Messen.

In seinem Berufsleben ist Heiki als Doktorand an der Universität von Lancaster beschäftigt, wo Höhenmessungs-Satelliten eingesetzt werden, um den Rückgang des Grönlandeises zu analysieren. Davor war er zwei Jahre lang als Lehrer für Physik und Chemie tätig. Heiki interessiert sich daher besonders an den Teilbereichen Wissenschaft und Bildung in Freier Software.

Heiki studierte Luftfahrttechnik an der Universität in Glasgow und schloss dieses Studium mit dem Master ab. Er wandert und klettert gerne, wenn er gerade nicht für die FSFE oder die Wissenschaft arbeitet.