SELF, eine Abkürzung für Science, Education and Learning in Freedom (Wissenschaft, Erziehung und Bildung in Freiheit), war ein Forschungsprojekt, das von sieben internationalen Partnern gegründet und von der Europäischen Kommission für zwei Jahre unterstützt wurde. Die Unterstützung lief im Juli 2008 aus, das Projekt wird nun von den verbleibenden Partnern des Projekts fortgeführt, wobei die FSFE die rechtlichen Aktivitäten weiterhin beobachten und unterstützen wird.
Das SELF-Projekt erschuf einen Proto-Typ einer Online-Umgebung für die gemeinschaftliche Erstellen und Nutzung von Lehrmaterial und bewies seinen Nutzen, indem es Lehrmaterial über Freie Software und Offene Standards sammelte und auf der Plattform nutzbar machte.
Die fertige Plattform wird viele gebräuchliche Funktionen unterstützen, wie beispielsweise das Zusammenführen von Lehrmaterialien, Wiederverwendung, Adaptierung, Bearbeitung, genauso wie das Erfassen von Lehrmaterial in Formularen, die für bestimmte Kurse nützlich sein können. Außerdem wird es die nötigen Werkzeuge für eine Übersetzung des Materials in andere Sprachen bieten, sowie für die Nutzung des Materials in vielen verschiedenen Formen wie Kurstexten, Präsentationen, E-Learning-Programmen, E-Books, Lehraudios und -videos, Anleitungen und Quellenverweisen.
Mitwirkung der FSFE
Eine grundlegende Rolle der FSFE im SELF-Projekt ist es, sich um alle juristischen Probleme zu kümmern, die auftauchen, sowie die Gründung einer Gruppe aus Rechtsexperten, die sich um regelmäßig auftauchenden Probleme wie neue Lizenzen oder die juristische Wartbarkeit der Plattform kümmert. Die juristische Arbeit im SELF-Projekt wird dabei von unserer Freedom Task Force übernommen.
Mehr Informationen
Für mehr Informationen, sowie den Beitritt in die SELF-Community besuchen Sie bitte die Webseite des SELF-Projekts.