FSFE veröffentlicht überarbeiteten Satz an REUSE-Praktiken und ein Werkzeug für Entwickler
Die REUSE-Initiative hat einen überarbeiteten Satz an Praktiken erhalten, die den Prozess der Deklaration von Urheberrechts- und Lizenzinformationen vereinfachen. Damit Entwickler leichter in der Lage sind, ihre Projekte zu aktualisieren, hat die FSFE ein Werkzeug veröffentlicht, mit dem die Konformität eines Projekts geprüft werden kann.
Urheberrecht und Lizensierung sind kompliziert. Es ist oft mühsamer, die genauen Urheber eines Stücks Code und die dafür gültige Lizenz herauszufinden, als es sein sollte. Durch fehlende oder verstreute Lizenzinformation ist es sehr arbeitsintensiv, zu prüfen, ob man ein Stück Code legal verwenden kann. Für eine gründliche rechtliche Prüfung muss jede Datei per Hand auf Lizenzinformationen hin geprüft werden. Und in jeder Datei können Urheber und Lizenz auf eine andere Art deklariert sein.
Was wäre, wenn wir das automatisieren könnten? Darum geht es der REUSE-Initiative. Durch einen definierten Standard, mit dem Urheber und Lizenz deklariert werden, wird der rechtliche Compliance-Prozess deutlich vereinfacht. Durch das einfache Einbinden eines standardisierten, computerlesbaren Kopftextes in jede Datei wird die Extraktion von Lizenzinformation so einfach wie ein Parserlauf.
Im vergangenen Oktober haben wir einen Satz an Praktiken zur Erreichung dieses Ziels veröffentlicht. Jetzt haben wir diese Praktiken aktualisiert und etwas rationalisiert. Zusätzlich haben wir ein Werkzeug für Entwickler veröffentlicht, mit dem die Übereinstimmung mit unseren Empfehlungen geprüft werden kann.
Die wesentliche Änderung zwischen der alten und der neuen Version ist, dass nicht mehr zwei Tags deklariert werden müssen, sondern nur noch eines. Das Tag "License-Filename" ist überholt, seine Funktionalität wurde in das Tag "SPDX-License-Identifier" eingefügt. Das entspricht eher der Praxis aus existierenden Projekten und erfordert weniger Anfangsaufwand.
Die REUSE-Empfehlungen zu befolgen ist sehr einfach. Warum probieren Sie es nicht einfach aus? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.