YH4F Gewinner in Brüssel geehrt
Mit einem Festakt wurden in Brüssel die Preise für die Gewinner der ersten Ausgabe des Youth Hacking 4 Freedom Wettbewerbs an Stavros, Miquel, Artur, Ekaterina, Hector und Mark verliehen. Wir wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft mit vielen Beiträgen zur Freien Software.
Nach fünf Monaten des Programmierens und Testens fand Anfang Oktober mit einem zwei-Tages-Trip nach Brüssel der letzte und spannendste Teil des Wettbewerbs statt: die Preise wurden verliehen!
Die Preisverleihung fand in der schönen Umgebung des BELvue Museum in Brüssel statt, wo sich die Gewinner nach einer Stadtbesichtigung einfanden. Reinhard Wiesemann, Stifter des YH4F, eröffnete die Veranstaltung und sprach dabei über seine eigene Erfahrung als Gewinner eines Hacking Wettbewerbs.
Drei der Gewinner – der des Ultimate Hacker, der des Elite Hacker und der des Awesome Hacker Awards – bekamen die Chance, ihre Projekte zu präsentieren. Die Teilnehmer der Veranstaltung konnten dabei Eindrücke von Arturs Aspinwall Projekt und dem Smart Table Assistant Roboter, den Miquel konstruiert hat, mitnehmen. Sie sahen außerdem mit Sign Track die Software in Aktion, die Stravos programmiert hat.
“Nachdem ich den YH4F gewonnen hatte, bekam ich viel Unterstützung durch meine Schule, insbesondere vom Gebärdensprachenteam, das mich dazu motiviert, mein Projekt weiterzuentwickeln, fügte Stavros hinzu.
Neben diesen drei Preisen hat der Youth Hacking 4 Freedom drei weitere Preise verliehen: den Youngest Hacker Award, den Special Hacker Award und den Ultimate Hacker Girl Award. Diese Verleihung möchte den Fokus auf die Bedeutung von Gleichberechtigung und Diversität auf dem technischen Gebiet lenken.
Leider konnte Mark, der Gewinner des Special Hacker Award aus der Ukraine nicht nach Brüssel reisen. Um seine Arbeit für den Youth Hacking 4 Freedom Wettbewerb dennoch zu würdigen und auch, um allen Anwesenden die Chance auf einen Einblick in sein erstaunliches Projekt “Sharik” zu geben, wurde es stellvertretend für ihn von einem Jurymitglied präsentiert.
Die letzten zwei Special-Award-Gewinner, Hector (Youngest Hacker Award) und Ekaterina (Ultimate Hacker Girl Award) präsentierten ihre jeweiligen Projekte LibreHomework und Music. “Ich hatte keine Programmierkenntnisse und begann, es zu lernen, nachdem ich vom Youth Hacking 4 Freedom Wettbewerb gehört hatte und entschied dann, daran teilzunehmen”, erklärte Ekaterina dem Publikum.
Gratulation an alle Teilnehmer
Wir möchten allen gratulieren, die am Youth Hacking 4 Freedom teilgenommen haben. Die Qualität aller Projekte war grossartig, und wir hoffen, dass jede und jeder diese Erfahrung genossen und seine Programmierkenntnisse weiterentwickelt hat. Wir wünschen allen alles Gute auf ihrem weiteren Weg im Feld der Freien Software.
Entdecken Sie die Projekte
Erfahren Sie mehr über die spannenden Gewinnerprojekte, lesen Sie über die Erfahrungen von drei Teilnehmern und bleiben Sie dran für mehr Interviews!
Der Wettbewerb im nächsten Jahr!
Die neue Ausgabe des Wettbewerbs hat gerade begonnen! Beteiligen Sie sich bis zum 31. Dezember und teilen diese Möglichkeit auch Ihren Freunden mit.