Wir intervenieren im Rechtsstreit zwischen Apple und der EU-Kommission. Werden Sie ein stolzer FSFE-Supporter, um zusammen mit uns Softwarefreiheit gegen Monopolkontrolle zu verteidigen!

Newsletter

Medizinische Geräte sollten Freie Software nutzen +++ 25 Neue Videos

am  

In dieser Ausgabe haben wir eine Podcastfolge für Freie Software in medizinischen Geräten, Vorträge von FOSDEM & Videos zu Rechtsfragen bei der Entwicklung, YH4F-Teilnehmer:innen programmieren bereits. Vielen Dank für Ihre Unterstützung unser Spendenaktion war erfolgreich. Wir bringen Communityneuigkeiten aus 9 Ländern.

Bilder von Menschen und eine Illustration eines Blutdruckmessgerätes

Mein medizinisches Gerät, meine Software

oximeter

Karen Sandler ist auf ein medizinisches Gerät angewiesen, das ihren Herzschlag überwacht. Es gab einen kritischen Moment als ihr Defibrillator ihren Zustand falsch interpretierte und sie keinen Zugang hatte, um das Gerät zu justieren. Seitdem ist Karen Sandler auf einer Odyssee, um Ärzt:innen und Hersteller:innen davon zu überzeugen, bei medizinischen Geräten Software Freiheit zu unterstützen. Sie verweist dabei auf den Fall einer Neurotechnologiefirma, die ihren Support von Retinaimplantaten eingestellt hatte. Trotz solcher Fälle kann sich die Situation im Gesundheitswesen verbessern, wenn mehr technisch gebildete Menschen auf medizinische Geräte angewiesen sind. Hören Sie das Interview mit Karen Sandler in unserem Software Freedom Podcast

Binge-watch our videos

Wir haben diesen Monat 25 Videos veröffentlicht!

Frau, die vor der Kamera ein Interview gibt
Niharika thanks Big Blue Button.

In unserer Peertubeinstanz finden Sie immer unsere aktuellsten Videos. Kommentieren Sie gerne! Wie das geht? Wenn Sie einen Account auf einer ActivityPub-kompatiblen Instanz haben, wie etwa PeerTube, Mastodon, oder Pleroma, kopieren Sie die URL des Videos und fügen Sie sie in das "Suchfeld" ihres z.b. Mastodonwebinterfaces ein und los geht es!

Updates

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Veranstaltungen

FSFE Community

Ein Raum voller Menschen, die I Love Free Software Karten hochhalten
Gruppenbild aus Madrid

Unsere Community hat in ganz Europa den ‘I Love Free Software Day’ gefeiert. Die FSFE Regionalgruppen in Spanien, England, Portugal, Griechenland, Deutschland und der Schweiz sind dem Ruf der FSFE gefolgt und zusammengekommen, um ihre Begeisterung für die Freiheit bezüglich Software gemeinsam zu feiern. Die italienische Community organisierte eine Onlineveranstaltung und es beteiligten sich sogar Spender der Freien Software Community von ausserhalb der FSFE. Sie folgten dem Ruf und organisierten Treffen wie etwa in Österreich und Barcelona.

Versammlung in einem Vintageraum
Besondere Anerkennung geht an die griechische Regionalgruppe der FSFE, die diesen Tag in Thessaloniki gefeiert hat. Es war das erste mal, dass sie eine Veranstaltung in dieser griechischen Stadt organisiert haben.

🇩🇰 Dänemark: Die FSFE Regionalgruppe Aarhus hielt eine Präsentation über "Freie Software und Permakultur" bei Højskolen Mors ab und diskutierte über die Bedeutung von Nachhaltigkeit durch Aufarbeitung, Nachrüstung und resourcenschonende Freie Software.

Ein weiteres Thema, das die Regionalgruppe Aarhus der FSFE beschäftigt, ist die momentane Diskussion der dänischen Datenschutzbehörde darüber, ob die Nutzung von Chromebooks und Google Workspace im Bereich der Bildung an Schulen legal ist.

Eine Person hält eine Präsentation in warmem Licht neben einem Piano.
Øjvind Fritjof Arnfred von der FSFE Regionalgruppe Aarhus. Dänemark, Februar 2023

🇩🇪 Deutschland: Die Regionalgruppe Berlin und die LinuxWorks LUG diskutierten über die Wahlen in Berlin, sprachen über Serverkonfigurationsprobleme privater Server und bemerkten, dass alte Accounts in Fediverse nach den letzen Änderungen bei Twitter wiederbelebt wurden.

Drei Leute auf einer Bühne vor Schildern mit der Aufschrift ‘c-base’ und ‘Ilovefs’
On Stage! In Berlin

🇮🇹 Italien: Die Meraner Gruppe hat ihr eigenes Wiki entwickelt.

🇳🇱 Niederlande: Das FSFE Länderteam der Niederlande hatte ein Strategiemeeting und wird sich am 15. März wieder treffen.

🇨🇭Schweiz: Das nächste Treffen ist am 9. März.

Versammlung in einem barähnlichen Raum vor einem FSFE Banner
Coole vibes in Zürich

👩🏽‍🔧 Frauen: Das FSFE Frauenteam diskutierte über Wikisoftware: Gollum, ein git-basiertes Wiki und PmWiki, ein wiki-basiertes Contentmanagementsystem (CMS) für gemeinsame Gestaltung und Wartung von Webseiten.

Beteiligen Sie sich an unserem Newsletter

Wenn Sie Bilder, Neuigkeiten oder Gedanken mit uns teilen möchten, senden Sie sie uns bitte. Die Adresse ist wie immer newsletter@fsfe.org. Wir freuen uns auf Ihre Nachrichten! Wenn Sie uns und unsere Arbeit auch unterstützen möchten, können Sie sich an unserer Community beteiligen und uns mit einer Spende oder einem monatlichen Beitrag unterstützen. Wir bedanken uns bei unserer Community und all den Freiwilligen, Unterstützern und Spendern, die unsere Arbeit ermöglichen. Unser Dank geht auch an unsere Übersetzer, die es Ihnen ermöglichen, diesen Newsletter in Ihrer Sprache zu lesen.

Ihre Herausgeberin Fani Partsafyllidou