Wir intervenieren im Rechtsstreit zwischen Apple und der EU-Kommission. Werden Sie ein stolzer FSFE-Supporter, um zusammen mit uns Softwarefreiheit gegen Monopolkontrolle zu verteidigen!

Newsletter

GNU wird 40 +++ Routerfreiheit, Fediverse & Ada

Wir haben Oktober, und vor kurzem das 40. Jubiläum des GNU-Projekts gefeiert, mit dem die Bewegung der Freien Software begann. Sowohl in der EU als auch auf nationalen Ebenen hat nach der Sommerpause die politische Saison begonnen. Vielen Dank für die Spenden für die Übersetzung unseres Videos: "What is Free Software" in weitere Sprachen… und wir hatten unsere erste Ada-Lesung auf Italienisch!

Collage mit Bildern von GNU 40, über die vier Freiheiten und eines mit dem Sticker zum Routerfreiheit

Herzlichen Glückwunsch zum 40. Jahrestag der Softwarefreiheit!

Seit nun schon vier Dekaden arbeitet die Bewegung der Freien Software daran, Nutzer:innen zur Kontrolle über Technologie zu ermächtigen und fördert das gesellschaftliche Verständnis dafür, wie Freie Software zu Freiheit, Transparenz und Selbstbestimmung beiträgt.

Am 27. September hat die Gemeinschaft der Freien Software mit einem Hackertreffen in Biel/Bienne in der Schweiz das vierzigste Jubiläum der Vorstellung des GNU Projektes gefeiert, das Treffen brachte viele Vorreiter unserer Bewegung aus den vergangenen Dekaden zusammen.

Routerfreiheit: Deutsche Telekommunikationsgesellschaften möchten Ausnahme für Glasfaser

Deutsche Netzwerkunternehmen haben bei der Bundesnetzagentur, der nationalen Regulierungsbehörde darum gebeten, ein Verfahren zum Ausschluss von Routerwahlfreiheit für Glasfasernetzwerke anzustrengen. In einer Anhörung widerlegt die FSFE sämtliche Argumente der Telekommunikationsgesellschaften und ruft die Regulierungsbehörde dazu auf, Verbraucherrechte zu wahren.

Souveräner Arbeitsplatz OpenDesk: Deutsches Innenministerium antwortet

Das deutsche Bundesinnenministerium (BMI) und der öffentliche IT-Serviceprovider Dataport arbeiten an Verwaltungs-Arbeitsumgebungen, um digitale Souveränität zu ermöglichen. Aber sind die beiden Produkte Freie Software? Wie hängen sie zusammen? Wir haben beim BMI nachgefragt und veröffentlichen die Antworten.

EU: Digitale Souveränität & Interoperabilität. Welche Rolle spielt Freie Software?

Als EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen beim G20 Treffen über öffentliche digitale Infrastrukturen sprach, brachte sie es auf den Punkt:"Der Trick ist, öffentliche Infrastrukturen aufzubauen, die interoperabel, offen für alle und vertrauenswürdig sind". Was bedeutet das im Einzelnen? Was ist dafür erforderlich, um eine solche zugängliche Infrastruktur zu erreichen, die bei der Förderung von Innovation helfen kann und Zusammenarbeit auf globaler Ebene ermöglicht? Welche Rolle spielt Freie Software bei einem solchen Ansatz?

Veranstaltung zu Fediverse in Köln. Bild mit Teilnehmenden, die die Hände heben und Referent mit Präsentation

Fediverse Symposium & FediGov

Am 22. September nahmen mehr als 70 Fediverseexpert:innen, Aktivist:innen, Vertreter:innen von Bildungs- und öffentlichen Institutionen und Einzelpersonen an unserem Fediverse Symposium teil, um über dezentralisierte soziale Netzwerke und die Zukunft des Internets zu diskutieren.

Das Fediverse Symposium wurde von der FSFE zusammen mit der Landeszentrale für politische Bildung von Nordrhein-Westfalen (LpB NRW) und der Volkshochschule Köln (VHS Köln) ausgerichtet. Wir werden die Aufzeichnung der Veranstaltung demnächst veröffentlichen. In der Zwischenzeit schauen Sie doch mal auf unsere FediGov Kampagne und folgen uns auf Mastodon und PeerTube!

Doch es gibt noch mehr großartige Neuigkeiten zu unserer FediGov Kampagne! Das Bundeskanzleramt der Schweiz hat eine Mastodoninstanz als Pilotprojekt eröffnet, der Sie unter @BK_KOMM@social.admin.ch folgen können. Lesen Sie mehr darüber (auf deutsch).

Auch der #fediversefachtag im VHS Forum in #koeln war ein wichtiger Impuls für ein freies Internet zur richtigen Zeit. Vielen Dank für das großartige Engagement der Organisator:innen! Dies ist ein wundervoller Impuls für uns in Sachen #mediaeducation. – @thowelsch@bonn.social

Software Freedom Day: Ada geht nach Italien - Eis und Inklusion inklusive!

In Italien haben wir den Software Freedom Day mit der ersten Lesung von Adas Geschichte auf Italienisch gefeiert. Die Lesung wurde gemeinsam mit der Linuxnutzergruppe Bergamo organisiert und fand in Nembro statt. Danach gab es einen Workshop für die Kinder und alle konnten dank eines unserer Ehrenamtlichen hausgemachtes Eis geniessen!

Ist Ihnen aufgefallen, dass einer der Charaktere im Buch eine Beinprothese hat? (Ich bin sicher, dass Sie gerade nachschauen - das habe ich auch 😉-). Einige Kinder in einem Krankenhaus im Nahen Osten bemerkten es und waren sehr glücklich darüber. Ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig Inklusion in der Technik ist… und in Illustrationen.

Unsere Regionalgruppe in Berlin hat den Software Freedom Day auch mit einem Treffen gefeiert. Wie es war? Lesen Sie es hier (auf deutsch).

Die Niederlande: Wichtige Punkte für die Wahl

Die Free Software Foundation Europe (FSFE) ist der Ermächtigung von Nutzer:innen verpflichtet, um sie bei der Kontrolle von Technologie und dem Schutz von digitalen Bürgerrechten und Transparenz zu unterstützen. Dies tut sie, durch ihr Werben für Freie Software, auch bekannt als quelloffene Software. Ausserdem begünstigt Freie Software Innovationen und stärkt die Herstellerunabhängigkeit. Digitale Souveränität ist nur mit Freier Software möglich.

Was ist #FreieSoftware Video - Danke für eine erfolgreiche Kampagne!

Danke!! Ihre Unterstützung für diese Initiative hat es uns ermöglicht, dieses Video in mehr Sprachen zu übersetzen. Dank Ihrer Spende haben wir das Video aktuell auf Albanisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch und Spanisch übersetzen können. Sie finden sie alle hier.

Unsere Kampagne ist gerade zu Ende gegangen aber wenn Sie uns noch helfen möchten, das Video in weitere Sprachen zu übersetzen, können Sie uns immer noch mit einer Spende unterstützen: https://my.fsfe.org/donate?mtm_campaign=video

Werden Sie aktiv am Ada Lovelace Tag

Ada & Zangemann Buchlesung

Der Ada Lovelace Tag ist ein internationaler Feiertag, der den Leistungen von Frauen in MINT gewidmet ist und jedes Jahr am zweiten Dienstag im Oktober stattfindet. Eine perfekte Art, dies zu feiern ist eine Lesung von ‘Ada & Zangemann’! Wir veranstalten eine in einer Schule in Berlin, wenn Sie mitfeiern möchten, werden Sie aktiv und organisieren ebenfalls eine (und lassen Sie es uns wissen).

"Ich mag 'Ada & Zangemann' sehr. Auf der FrOSCon 2023 hatte ich kurzfristig die Gelegenheit eine Lesung zu geben. Ich wählte ein interaktives Format, bei dem das Publikum beim Lesen half. Es war eine wundervolle, kollaborative Erfahrung. Die Folien sind großartig und es gibt eine für jedes Bild im Buch, was es für das Verständnis kinderleicht macht. Meine Tochter begleitete mich auf der Bühne und sie hatte ebenfalls viel Spaß! Für den Fall, dass Sie auch darüber nachdenken eine Lesung zu veranstalten: Schnappen Sie sich das Buch, laden Sie die Folien herunter - es ist wirklich einfach und ganz sicher eine lohnende Erfahrung." Isabel Drost-Fromm, Mitglied der Apache Software Foundation, Mitbegründerin und Vorstandsmitglied der InnerSource Commons Foundation

Dieser Tag bietet natürlich auch eine perfekte Gelegenheit, das Buch zu kaufen und es einem Mädchen aus dem Bekanntenkreis zu schenken, um sie zu einem Studium und Beruf in einem MINT-Fach zu ermuntern!

Save the date! SFScon

Wir wärmen uns für die SFScon auf! Die South Tyrol Free Software Conference in Bozen findet dieses Jahr von 10.-11. November statt. Wir werden dort mit einem Stand und mehreren Vorträgen vertreten sein, wenn Sie einen Besuch dort planen, kommen Sie vorbei und sagen Hallo!

Die europäische SFS Award Zeremonie findet am ersten Tag der SFSCON Konferenz statt. Nominieren Sie die Beiträge zur Freien Software für den European SFS Award 2023! Helfen Sie uns, großartige Beiträge zur Freien Software zu finden, indem Sie uns mitteilen, wer diesen Preis bekommen sollte!

Bis es mit der SFScon soweit ist, haben wir noch weitere Veranstaltungen! Im Oktober haben wir zum Beispiel die Preisverleihung der zweiten Ausgabe des YH4F oder sind mit einem Stand bei einer weiteren Veganmania in Wien vertreten, die dieses Jahr das 25. Jubiläum feiert. (Lesen Sie, wie es diesen Sommer dort war).Bleiben Sie auf dem Laufenden auf fsfe.org/events!

Zitat des Monats

“Vor 40 Jahren tat sich eine Gruppe von Hackern zusammen, um etwas zu tun, was unmöglich schien -- ein gänzlich freies Betriebssystem zu schreiben, das Nutzer:innen die volle Kontrolle über ihre Rechner gab. Sie bewiesen, dass es möglich war, indem sie es machten. Alle, die sich bezüglich des aktuellen Stands der modernen Informationstechnologie hoffnungslos fühlen -- mobile Überwachungsgeräte in unseren Taschen, Black-Box KI, die das Gefüge unserer Gesellschaft bedroht, Streamingdienste und Verlagsgesellschaften, die versuchen, alle menschliche Kultur und alles Wissen für sich zu beanspruchen, indem sie die digitalen Distributionsplattformen kontrollieren -- sollten sich das Beispiel und die Ursprünge von GNU vor Augen halten, um zu verstehen, dass wir tatsächlich da heraus kommen *können* , wenn wir uns gegenseitig unterstützen und alles in unserer Macht Stehende tun, um zurückzuweisen was uns aufgezwungen wird.“ John Sullivan, Alliterative Advising LLC, früherer Geschäftsführer der Free Software Foundation

Lesen Sie noch mehr Zitate zum 40. Jubiläum von GNU

Beteiligen Sie sich an unserem Newsletter

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Wenn Sie Gedanken, Bilder oder Neuigkeiten mit uns teilen möchten, senden Sie sie uns bitte an newsletter@fsfe.org. Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen, zu unserer Arbeit beitragen und sich an unserer Gemeinschft beteiligen. Wir möchten unserer Gemeinschaft und allen Ehrenamtlichen, Unterstützer:innen und Spender:innen danken, die unsere Arbeit ermöglichen, mit einer besonderen Erwähnung unserer Übersetzer:innen, die es Ihnen ermöglichen, diesen Newsletter in Ihrer Muttersprache zu lesen.

Ihre Herausgeberin Ana Galán