Apple behauptet, "die Interoperabilität des DMAs verstößt gegen die Grundrechte“. Die FSFE ist da anderer Meinung. Wenn Sie auch der Meinung sind, dass Interoperabilität der Schlüssel zur Softwarefreiheit ist unterstützen Sie uns noch heute!

Leitfaden zur Kontaktierung von öffentlichen Einrichtungen betreffs der Entfernung proprietärer Werbung von ihren Websites

Regierungen oder öffentliche Einrichtungen dazu zu bringen, Änderungen an ihren Websites vorzunehmen, kann ein langer Prozess sein. Seien Sie sich bitte zuallererst darüber im Klaren, dass die meisten Einrichtungen wahrscheinlich zum ersten Mal mit einer derartigen Bitte konfrontiert werden und dass die Person, die Sie ansprechen oder anschreiben möglicherweise keine Ahnung hat, wovon Sie reden. Es ist sehr wichtig, dass Sie bei allen Kommunikationen höflich, ruhig und beständig bleiben. Anschreien hat niemals Erfolg.

Unser Anliegen ist es, dass öffentliche Einrichtungen Werbung für unfreie PDF-Betrachter entfernen, weil öffentliche Einrichtungen von ihren Bürgern nicht verlangen sollten, unfreie Software zu benutzen. Sie sollten nicht durch die Bevorzugung eines bestimmten Anbieters den Markt verzerren. Wenn sie Benutzer auf den Download von PDF-Betrachtern verweisen wollen, sollten sie das auf eine herstellerunabhängige Weise tun und mehrere Alternativen anbieten, zum Beispiel, indem sie auf pdfreaders.org verlinken.

Wir wollen diese Gelegenheit auch nutzen, öffentlichen Einrichtungen die Vorteile Freier Software zu erklären, insbesondere die Tatsache, dass sie uns und sie davor bewahrt, durch einen Lock-in-Effekt an einen Hersteller gebunden zu sein. Dadurch bleibt sowohl den öffentlichen Einrichtungen als auch den Bürger die freie Wahl, welche Software sie benutzen wollen, und es werden langfristig die IT-Kosten des öffentlichen Sektors gesenkt.

Wie Sie sich beteiligen können:

Im Folgenden beschreiben wir Schritt für Schritt, wie Sie mitmachen können: