Leitfaden zur Kontaktierung von öffentlichen Einrichtungen betreffs der Entfernung proprietärer Werbung von ihren Websites
Regierungen oder öffentliche Einrichtungen dazu zu bringen, Änderungen an ihren Websites vorzunehmen, kann ein langer Prozess sein. Seien Sie sich bitte zuallererst darüber im Klaren, dass die meisten Einrichtungen wahrscheinlich zum ersten Mal mit einer derartigen Bitte konfrontiert werden und dass die Person, die Sie ansprechen oder anschreiben möglicherweise keine Ahnung hat, wovon Sie reden. Es ist sehr wichtig, dass Sie bei allen Kommunikationen höflich, ruhig und beständig bleiben. Anschreien hat niemals Erfolg.
Unser Anliegen ist es, dass öffentliche Einrichtungen Werbung für unfreie PDF-Betrachter entfernen, weil öffentliche Einrichtungen von ihren Bürgern nicht verlangen sollten, unfreie Software zu benutzen. Sie sollten nicht durch die Bevorzugung eines bestimmten Anbieters den Markt verzerren. Wenn sie Benutzer auf den Download von PDF-Betrachtern verweisen wollen, sollten sie das auf eine herstellerunabhängige Weise tun und mehrere Alternativen anbieten, zum Beispiel, indem sie auf pdfreaders.org verlinken.
Wir wollen diese Gelegenheit auch nutzen, öffentlichen Einrichtungen die Vorteile Freier Software zu erklären, insbesondere die Tatsache, dass sie uns und sie davor bewahrt, durch einen Lock-in-Effekt an einen Hersteller gebunden zu sein. Dadurch bleibt sowohl den öffentlichen Einrichtungen als auch den Bürger die freie Wahl, welche Software sie benutzen wollen, und es werden langfristig die IT-Kosten des öffentlichen Sektors gesenkt.
Wie Sie sich beteiligen können:
Im Folgenden beschreiben wir Schritt für Schritt, wie Sie mitmachen können:
- Informieren Sie uns: Wenn Sie sich an der Kontaktierung der öffentlichen Einrichtungen beteiligen wollen, schicken Sie uns bitte eine E-Mail, in welchem Land Sie sich beteiligen möchten, und wie viele Einrichtungen sie voraussichtlich kontaktieren können. Wir teilen Ihnen dann eine Liste von Einrichtungen zu und schicken Ihnen die zu verschickenden Briefe als PDF-Dateien. Dadurch wird vermieden, dass dieselbe Einrichtung zweimal angeschrieben wird. Das spart allen Seiten Arbeit. Schicken Sie einfach eine E-Mail an pdfreaders@lists.fsfe.org mit dem Wort „PDFcontact“ in der Betreffzeile.
- Erstellen Sie den Brief: Wir schicken Ihnen PDF-Dateien der Petition und der zu verschickenden Briefe. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail an, ob Sie die Briefe in Ihrem Namen verschicken wollen, oder in unserem Namen unter Benutzung der Adresse des FSFE-Büros in Berlin. Drucken Sie beide Dateien aus. Stecken Sie alles in einen Briefumschlag und schicken Sie es an die Einrichtung.
- Bleiben Sie verfügbar: Die Einrichtungen haben wahrscheinlich Fragen. Wenn Sie den Brief in Ihrem Namen verschickt haben, werden die Fragen an Sie gerichtet sein. Wir haben eine Liste der wahrscheinlichsten Fragen in unserer FAQ vorbereitet. Falls Sie auf eine an Sie gerichtete Frage keine Antwort wissen, schicken Sie uns eine E-Mail oder kontaktieren Sie uns auf andere Weise. Versuchen Sie auf jeden Fall, gegenüber den Einrichtungen so hilfreich und geduldig wie möglich zu sein, und seien Sie vorbereitet, ihnen die Grundlagen Freier Software zu erklären, und warum sie keine proprietäre Software bewerben sollten.
- Überprüfen und erinnern: Falls/Sobald Sie von der Einrichtung eine Bestätigung erhalten, dass die Werbung entfernt oder ein Link auf freie PDF-Betrachter hinzugefügt wurde, nehmen Sie sich die Zeit, die Website aufzusuchen und zu überprüfen, dass es richtig gemacht wurde. Überprüfen Sie nicht nur die gemeldete Webseite, sondern die gesamte Website. Falls noch Werbung für proprietäre PDF-Betrachter vorhanden ist, kontaktieren Sie die Einrichtung erneut, bedanken Sie sich für ihre Bemühungen und bitten Sie sie, konsequent zu verfahren. Falls die Einrichtung nach einer Woche noch nicht geantwortet hat, rufen Sie sie bitte an oder schicken Sie eine E-Mail und fragen Sie, was aus Ihrem Brief geworden ist. Bleiben Sie wiederum immer höflich, freundlich und ruhig.
- Berichten Sie Ihren Erfolg: Sobald die Einrichtung die Werbung entfernt hat oder zusätzlich Links auf freie PDF-Betrachter hinzugefügt hat, schicken Sie ihr eine E-Mail, um sich zu bedanken. Bitte schicken Sie auch eine E-Mail an pdfreaders@lists.fsfe.org, damit wir die Meldung mit einem Abschlussdatum versehen können. Wir werden den Fortschritt auf der Liste der gemeldeten Einrichtungen dokumentieren.