FSFE-Newsletter - Februar 2017
Wieso Open Science wichtig ist und die Position der FSFE zu Horizon 2020
"Open Science" ist eine aufstrebende Bewegung, die die vier Freiheiten, die wir bei Freier Software genießen, auf den Wissenschaftsbereich überträgt. Obwohl diese Bewegung noch ziemlich am Anfang steht, wird Open Science von zunehmender strategischer Bedeutung für Entscheidungsträger. In den Augen der Finanzminister der Europäischen Union erzeugt und verwendet Open Science viel Open Data, was im Gegenzug das Potential zu großen wirtschaftlichen Vorteilen bietet. Die "European Cloud Initiative" ist beispielsweise Teil der Strategie der Europäischen Kommission zu Open Science und zielt darauf ab, eine "konkurrenzfähige daten- und wissensbasierte Wirtschaft in Europa" aufzubauen. Ziel ist es, die Position Europas in daten-orientierten Innovationen zu stärken und damit wird die Strategie voraussichtlich ein wichtiger Teil des Europäischen Digitalen Binnenmarkts. Oder, wie die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung es ausdrückt: "Die Förderung des Teilens und der Wiederverwendung von Forschungsdaten kann einen Mehrwert für öffentliche Gelder bringen".
Damit versucht die FSFE von Anfang an, Teil des europäischen Felds "Open Science" zu werden. Da heutzutage die gesamte Forschung, Datenverarbeitung und Archivierung stark auf Software angewiesen ist, ist dies eine Chance, auf den Zug aufzuspringen und Freie Software als Voraussetzung für Open Science zu setzen. Eine unserer Aktivitäten in diesem Bereich war es, ein Positionspapier zur Zwischenbewertung von Horizon 2020, dem bisher größten Forschungs- und Innovationsprogramm der EU mit fast 80 Milliarden Euro an verfügbarer Förderung, zu verfassen.
Das Positionspapier der FSFE erklärt, wie Freie Software und Freie Standards grundlegend wichtig für Open Science sind und dass wir deswegen fordern, dass alle öffentlich finanzierte Forschung in Europa verpflichtend Freie Software und Freie Standards verwendet und entwickelt. Im Hinblick auf die "Europäische Cloud-Initiative" fordern wir ausdrücklich, dass "Daten- und Software-Speichersysteme und Daten-Management-Pläne (DMPs) Freie Software verwenden müssen, um einen uneingeschränkten Zugang zu deren Inhalten sowie langfristige Speicherung und Erhaltung zu gewährleisten".
Helfen Sie uns zu wachsen und 2017 Dinge zu verändern https://fsfe.org/join
Was haben wir sonst noch gemacht? Innerhalb und außerhalb der FSFE
- Um die Forderungen des Positionspapier, das wir für die Zwischenbewertung von Horizon 2020 geschrieben haben (siehe oben), zu untermauern, haben wir einen Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz bei der Generaldirektion für Forschung und Innovation der EU-Kommission gestellt um zu erfahren, wie (Freie) Software bei Horizon 2020 verwendet, entwickelt und veröffentlicht wird. Wir halten Sie auf dem Laufenden, wenn es eine Antwort gibt.
- Wir haben unseren Jahresbericht veröffentlicht mit Einblicken in unsere politische Arbeit, unsere Aktionen und Veranstaltungen im Jahr 2016 und einem Ausblick auf das Jahr 2017.
- Im August 2016 trat die FSFE dem Beirat von The Document Foundation bei. Jetzt öffnet The Document Foundation die LibreOffice-Zertifizierungen für Migrationen und Trainings auch für Mitglieder gemeinnütziger Organisationen im Beirat von The Document Foundation, inklusive der FSFE.
- Wir haben einen Bericht über den ersten FSFE-Summit, der im September 2016 stattfand, veröffentlicht. Der Bericht enthält Rückblicke, Eindrücke, Fotos und den kompletten Vortragsplan mit Links zu den Kurzbeschreibungen, den Folien und Videoaufnahmen zu jedem Vortrag, sofern diese Informationen verfügbar sind. Sollten Sie den Summit verpasst haben, ist dieser Bericht eine gute Möglichkeit, einen Teil davon nachzuholen.
- Die FSFE-Assembly auf der 33. Ausgabe des Chaos Communication Congress (33C3) war ein voller Erfolg dank unseres hochmotivierten Teams hinter dem Stand und dank unserer Vortragenden. Lesen Sie Eriks Bericht und sehen Sie sich die Bilder für mehr Einblicke an.
- Wie jedes Jahr werden FSFE-Angestellte und Teammitglieder wieder auf der FOSDEM sein und wir haben einen großen Stand in Gebäude K. Wenn Sie zur FOSDEM kommen, nutzen Sie die Chance und lernen Sie die FSFE oder einzelne Mitglieder kennen.
- "Barcelona Free Software" ist eine Gruppe in Barcelona und ein offener Raum für Programmierer und Menschen, die Freie Software mögen. Durch eine Teamentscheidung Ende 2016 ist Barcelona Free Software jetzt eine verbundene Organisation der FSFE.
- Möchten Sie gerne für uns bei der FSFE arbeiten oder kennen Sie jemanden, der das möchte? 2017 suchen wir neue studentische Praktikantinnen und Praktikanten, die Teil unseres Teams werden und eine Welt voller Freier Software kennenlernen wollen.
Unternimm etwas
Am 14. Februar ist wieder der "I love Free Software"-Tag, der Tag um allen Menschen rund um Freie Software zu danken. Nutze diesen Tag, um deine Wertschätzung für deine liebste Freie Software zu zeigen und schau dir vorher unsere Aktionsseite für Ideen und Inspirationen an: http://www.ilovefs.org
Gute Nachrichten zu Freier Software
Die Pariser Erklärung zu "Open Government", die während des OGP-Paris-Summit letzen Dezember eingeführt wurde, zielt darauf ab, im Jahr 2017 Zusammenarbeit zwischen Ländern und privaten Gesellschaften herzustellen. Die Erklärung besteht aus 21 gemeinsamen Aktionspunkten, darunter das Erreichen eines freien öffentlichen Auftragswesens und die Bildung effektiver Regeln für Freie Software.
Helfen Sie uns, den Newsletter zu verbessern
Haben wir Neuigkeiten verpasst oder würden Sie gerne bestimmte Nachrichten im nächsten Newsletter sehen? Dann teilen Sie uns das mit oder geben Sie uns weitere Rückmeldungen per E-Mail an newsletter@fsfe.org
Vielen Dank allen Freiwilligen, Fellows und Unternehmensspendern, die unsere Arbeit ermöglichen,
Ihre Autoren Erik Albers, Olga Gkotsopoulou und Fernando Sanjurjo, FSFE
Helfen Sie uns zu wachsen und 2017 Dinge zu verändern https://fsfe.org/join