Apple behauptet, "die Interoperabilität des DMAs verstößt gegen die Grundrechte“. Die FSFE ist da anderer Meinung. Wenn Sie auch der Meinung sind, dass Interoperabilität der Schlüssel zur Softwarefreiheit ist unterstützen Sie uns noch heute!

Newsletter

Interoperables Europa +++ Cyber Resilience Act +++ AI Act

am  

Der Juli ist da und somit auch unser Newsletter! In dieser Ausgabe haben wir einige Updates zum neuesten Stand des Interoperable Europe Act, zum Cyber Resilience Act und zum Artificial Intelligence Act. Der Wettbewerb YH4F ist gerade zu Ende gegangen.

Collage mit einer weissen Fläche mit Nullen und Einsen, einem Schloss mit den Worten Cybersicherheit und ein anderes Bild von einer europäischen Abstimmung

Cyber Resilience Act: Das erste Kommitee unterstützt die Forderung der FSFE zum Schutz Freier Software

Das Komitee für Binnenmärkte und Verbraucherschutz (IMCO) hat eine Grundsatzentscheidung zum Schutz von Freier Software Entwicklenden im Cyber Resilience Act (CRA) gefällt.

Hier lesen Sie mehr darüber

IEA: EU Parliament schreitet bei der Stärkung der Rolle der Freien Software voran, es besteht aber Verbesserungsbedarf...

Zwei Ausschüsse des Europaparlaments, IMCO und LIBE, haben ihre Texte aus dem Interoperable Europe Act verabschiedet. Während beide die Bedeutung Freier Software für diese Regulierung erkennen, bleibt die Einbeziehung der Fereien Software Communities in das Gremium ungewiss. Die Formulierung zu gutem Monitoring und Evaluierung geht in die richtige Richtung.

...und der Rat ist dabei, relevante Interessengruppen von der Teilnahme an einem interoperablen Europa auszuschliessen

Der aktuelle Entwurf des Rates zum Interoperable Europe Act sieht vor, das entsprechende Gremium zu beschränken und damit relevante Interessengruppen von der Teilnahme an einem interoperableren und innovativeren Europa auszuschliessen. Es fehlt auch an einer verbesserten Formulierung im Bereich von Monitoring und Haushaltsführung.

Mehr Informationen dazu

Europäisches Gebäude mit dem Symbol des Europaparlamentes

Artificial Intelligence: EU: Mehrheit für AI Act – und Schutzmassnahmen für Freie Software

Das Europäische Parlament stimmte mit 499 Stimmen, 28 Gegenstimmen und 93 Enthaltungen für den AI Act. Freie Software wird geschützt; diese Regelung muss nun in den Verhandlungen zwischen den Institutionen verteidigt werden (auch als Trialog bekannt, in dem Vertreter*innen des Parlamentes, des Rates und der Kommission sich auf den finalen Text einigen) und in den Cyber Resilience Act und die Richtlinie zur Produkthaftung transferiert werden.

Lesen Sie mehr darüber

Deutschland: Fragen zum Status von dPhoenix

Eine Freie Software-Office und Kollaborations-Suite für den öffentlichen Sektor ist eines der Projekte, mit denen die deutsche Regierung darauf abzielt, die Zielsetzungen des Koalitionsvertrages bezüglich Freier Software zu erfüllen. Aber ein näherer Blick auf das Projekt wirft die Frage auf, ob unsere langjährigen Forderungen von 'Public Money? Public Code!' tatsächlich erfüllt werden.

Die zweite Ausgabe des 'Youth Hacking 4 Freedom' endete

Die zweite Ausgabe des Wettbewerbs Youth Hacking 4 Freedom ist gerade zu Ende gegangen. Fast 70 Jugendliche aus ganz Europa hatten sich für die zweite Ausgabe angemeldet, die Preisverleihung wird im Oktober stattfinden.

Schauen Sie auf unsere YH4F Webseite, um sich über die neuesten Updates zu diesem Wettbewerb zu informieren!

Planet FSFE: Schauen Sie in unsere neuesten Communitynews

Der FSFE-Planet ist eine Zusammenstellung von Blogposts und Gedanken der Freien Software Community. Schauen Sie in unsere neuesten Posts über den Stand der FSFE auf der Veganmania in Wien oder die neuesten Nachrichten aus der KDE Community.

Schauen Sie die neuesten Posts an
Foto vom Stand der FSFE auf der Veganmania

Machen Sie mit - Werden Sie Übersetzer*in!

Helfen Sie uns, Menschen in Ihrem Land zu erreichen! Beteiligen Sie sich an unserer tollen Gruppe von Ehrenamtlichen, die dabei helfen, unsere Nachrichten in ihre Muttersprachen zu übersetzen. Das spanische Übersetzer*innenteam wird in den kommenden Monaten jede helfende Hand gebrauchen können, da Spanien in der zweiten Hälfte des Jahres die EU-Präsidentschaft inne hat.

Wie Sie dabei mitmachen können

Werden Sie aktiv! Nehmen Sie unsere E-Mailadressen in Ihr Adressbuch auf

Bitte denken Sie daran, contact@fsfe.org in Ihr Adressbuch aufzunehmen, (und ähnlich mit den restlichen E-Mailadressen von @fsfe.org) um sicherzustellen, dass unsere Nachrichten Sie erreichen und nicht im Spamordner landen.

Zitat des Monats

"Die FSFE leistet grossartige Arbeit darin, die Softwarefreiheit regional, national und in der EU weiterzubringen und ich höre gerne den Podcast und geniesse den Neuigkeiten-Feed, deshalb war es nur natürlich, die FSFE mit Spenden zu unterstützen. Ich möchte auch aktiver in der Freien Software Community sein."

Einar Mostad; Englischlehrer, Musiker, IT-Student

Beteiligen Sie sich an unserem Newsletter

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Wenn Sie Gedanken, Bilder oder Neuigkeiten mit uns teilen möchten, senden Sie sie uns bitte eine Mail an newsletter@fsfe.org. Sie können unsere Arbeit finanziell unterstützen , sich aktiv daran beteiligen und bei unserer Community mitmachen. Wir möchten unserer Community und all den Ehrenamtlichen, Unterstützer*innen, und Spender*innen danken, die unsere Arbeit ermöglichen, mit einer besonderen Erwähnung unserer Übersetzer*innen, die es für Sie ermöglichen, diesen Newsletter in Ihrer Muttersprache zu lesen.

Ihre Herausgeberin Ana Galán