Unterzeichne unseren offenen Brief über das Recht, jede Software zu installieren
Mehr als 100 zivilgesellschaftliche Organisationen haben bereits unseren offenen Brief über „Das universelle Recht, jede Software auf jeden Gerät zu installieren“ unterzeichnet. Jetzt, in der Europäischen Woche für Abfallvermeidung, öffnen wir den Brief für die Unterzeichnung durch Einzelpersonen. Mach mit und verschaffe deiner Stimme Gehör!
Die Europäische Union wird in den kommenden Monaten ihre Ökodesign-Kriterien für Produkte in mehreren Legislativvorschlägen neu definieren. Die Europäische Kommission hat bereits Vorschläge für eine „Initiative für nachhaltige Produkte“ sowie die „Richtlinie zur Stärkung der Verbraucher für den ökologischen Wandel“ veröffentlicht. Jetzt ist es an der Zeit, dass das Europäische Parlament und der Rat mit der Lesung beginnen und zu einer Übereinkunft kommen. Wir haben einen offenen Brief geschrieben, um Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern zu helfen, die Dinge richtig zu machen. Jetzt nutzen wir die Europäische Woche zur Abfallvermeidung (EWWR), um unserer Stimme Gehör zu verschaffen!
Wir möchten für alle Benutzerinnen und Benutzer „Das universelle Recht, jede Software auf jedem Gerät zu installieren“. Die Möglichkeit ein Freie-Software-Betriebssystem zu installieren kann dabei helfen, Software-Obsoleszenz zu überwinden und damit die Hardware-Lebensdauer zu verlängern. Damit wird das universelle Recht auf eine freie Wahl von Betriebssystemen, Software und Diensten entscheidend für eine nachhaltigere digitale Gesellschaft.
Hintergrund
Der Offene Brief über das universelle Recht, jede Software auf jedem Gerät zu installieren wurde von der FSFE verfasst und mittlerweile von mehr als 100 zivilgesellschaftlichen Organisationen unterstützt und unterzeichnet. Wir möchten, dass Benutzerinnen und Benutzer das Recht auf ihre Hardware haben und ihre Software so lange verwenden können, wie sie möchten. Gemeinsam fordern wir:
- Das Recht auf die freie Wahl von Betriebssystemen und Software die auf unseren Geräten ausgeführt wird
- Das Recht auf die freie Wahl von Online-Diensteanbietern für all unsere Geräte
- Geräte sind interoperabel und mit offenen Standards kompatibel
- Der Quellcode von Treibern, Tools und Schnittstellen wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht